Häfen

von der Römischen Kaiserzeit bis zum Mittelalter

Literatur

Lars Kröger und Lukas Werther: Vom Rhein zur Donau. Überlegungen zur Binnenschifffahrt zwischen Römischer Kaiserzeit und Hochmittelalter. Festschrift für Herrn Prof. Dr. Ingolf Ericsson zur Verabschiedung 2017. Im Druck                              

Lars Kröger: Ferry stations as small harbours. The role of river crossings in the workaday life at southern German rivers, in: C. von Carnap-Bornheim, F. Daim, P. Ettel und U. Warnke (Hrsg.), Harbours as objects of interdisciplinary research – Archaeology + History + Geoscience. Im Druck                              

Lukas Werther, Lars Kröger, André Kirchner, Christoph Zielhofer, Eva Leitholdt, Michael Schneider, Sven Linzen, Stefanie Berg-Hobohm, Peter Ettel: Fossata Magna – a canal contribution to harbour construction in the 1st millennium AD, in: C. von Carnap-Bornheim, F. Daim, P. Ettel und U. Warnke (Hrsg.), Harbours as objects of interdisciplinary research – Archaeology + History + Geoscience. Im Druck                               

Lars Kröger: Two “new” early mediaeval inland vessels at the Rhine in Germany. ISBSA 14, Gdansk 2017. Im Druck          

 

Erschienen 2016

Lars Kröger: Schiffsarchäologie, in: B. Scholkmann, H. Kenzler und R. Schreg (Hrsg.), Einführung in die Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit, Darmstadt 2016, S. 251-254.

Lars Kröger: Les bateaux fluviaux médiévaux sur le Main et le Neckar. Les bacs comme composantes d'un paysage culturel fluvial, in: É. Peytremann (Hrsg.), Des Fleuves et des Hommes à l'époque mérovingienne. Territoire fluvial et société au premier Moyen Âge (Ve-XIIe siècle) (Dijon 2016) 89-104.

Zum Projekt

Lars Kröger: Anmerkungen zur Archäologie der Flussschifffahrt im Bamberger Raum, in: Regina Hanemann (Hrsg.) Im Fluss der Geschichte – Bambergs Lebensader Regnitz, Bamberg 2009, S. 173-178.

Lars Kröger: Untersuchungen zu mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Einbaumfähren am Main, in: Kommission für Unterwasserarchäologie im Verband der Landesarchäologen in der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.), Nachrichtenblatt des Arbeitskreises für Unterwasserarchäologie – Band 16, Freiburg i. Br. 2010, S. 57-61.

Lars Kröger: Einbäume des Maingebietes – Fähren als verbindendes Element eines mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Wegesystems, in: Niedersächsisches Institut für historische Küstenforschung (Hrsg.) Siedlungs- und Küstenforschung im südlichen Nordseegebiet (SKN) 34, Rahden/Westf. 2011, S. 115-128.

Lars Kröger: Zwischen Main und Alpenrand. Ein Überblick zu den archäologischen Hinterlassenschaften von Wasserfahrzeugen in Süddeutschland. In: Miloslav Chytráček, Heinz Gruber, Jan Michálek, Karl Schmotz und Ruth Sandner (Hrsg.): Archäologische Arbeitsgemeinschaft Ostbayern /West- und Südböhmen/Fines Transire. 22. Treffen, Rahden, Westf. 2013, S. 111–130.

Lars Kröger: Früh- und Hochmittelalterliche Binnenschiffe in Mitteleuropa. Ein Überblick zum aktuellen Stand der Forschung, in: Pavel Kouřil (Hrsg.) Přehled výzkumů, Volume 55-2, Brno 2014, S. 91-123.

Lars Kröger: Les bateau fluviaux médiévaux sur le Main et le Neckar. Les bacs comme composantes d’un paysage culturel fluvial, in: XXXIIIe Journées internationales de l'Association française d'Archéologie mérovingienne, Strasbourg 2013 (in print).

Lars Kröger: „Crossing the River“. Ferries as part of the maritime landscape of the Main river, Germany, in: Ships and Maritime Landscapes. ISBSA 13, Amsterdam 2014 (in print).

Weiterführende Literatur

Arnold, Béat (1995/1996): Pirogues monoxyles d'Europe centrale - construction, typologie, évolution. Tome ½ (Neuchâtel 1995/1996).

Artmann, Karl-Heinz (2008): Bambergs Rangschiffer auf Main und Regnitz (Bamberg 2008).

Bittmann, Felix; Ey, Johannes; Karle, Martina; Jöns, Hauke; Strahl, Erwin; Wolters, Steffen (Hg.) (2011): Flüsse als Kommunikations- und Handelswege (Rahden/Westf. 2011).

Blackbourn, David (2008): Die Eroberung der Natur. Eine Geschichte der deutschen Landschaft (München 2008).

Bleile, Ralf (2011): Die limnische Kulturlandschaft Nordostdeutschlands in prähistorischer und historischer Zeit. In: Detlef Jantzen (Hg.): Bodendenkmalpflege in Mecklenburg-Vorpommern Jahrbuch 58, 2010 (Schwerin 2011), S. 205–274.

Bockius, Ronald (2003): Antike Prahme. Monumentale Zeugnisse keltisch-römischer Binnenschiffahrt aus der Zeit vom 2.Jh. v. Chr. bis ins 3. Jh. n. Chr. In: Jahrbuch des Römisch-Germanischen Zentralmuseums Mainz 47. Jahrgang (Teil 2), S. 439–493.

Bonnamour, Louis (Hg.) (2000): Archéologie des fleuves et des rivières (Paris 2000).

Brandt, Klaus; Kühn, Hans Joachim (Hg.) (2004): Der Prahm aus dem Hafen von Haithabu. Beiträge zu antiken und mittelalterlichen Flachbodenschiffen (Neumünster 2004).

Bürkle, Fritz (1989): Der Neckar und Freiberg im Wandel (Freiberg a.N. 1989).

Dufrenne, Suzy; Villain-Gandossi, Christiane (1984): Bateaux figurés dans des oeuvres carolingiennes. In: Archaeonautica Band 4, S. 243–260.

Dumont, Annie (Hg.) (2009): Archéologie fluvial en Europe (Dijon 2009).

Eckoldt, Martin (1980): Schiffahrt auf kleinen Flüssen Mitteleuropas in Römerzeit und Mittelalter (Bremerhaven 1980).

Ellmers, Detlev (1972): Frühmittelalterliche Handelsschiffahrt in Mittel- und Nordeuropa (Neumünster 1972).

Ettel, Peter u.a. (Hg.) (2014): Großbaustelle 793. Das Kanalprojekt Karls des Großen zwischen Rhein und Donau (Mainz 2014), S. 53-62.

Fimpeler-Philippen, Annette (2008): Die Schifffahrt und ihre Fahrzeuge auf dem Niederrhein vom späten Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert (Düsseldorf 2008).

Flatman, Joe (2009): Ships & Shipping in medieval Manuscripts (London 2009).

Gerlach, Renate (1990): Flussdynamik des Mains unter dem Einfluss des Menschen seit dem Spätmittelalter (Trier 1990).

Hägermann, Dieter (2002): Heilige, Heiligenverehrung und Mobilität im Frühmittelalter zu Lande und zu Wasser. In: Deutsches Schiffahrtsarchiv Band 25, S. 181–195.

Hakelberg, Dietrich (2003): Das Kippenhorn bei Immenstaad (Stuttgart 2003).

Heiman, Hanns (1907): Die Neckarschiffer I. Teil. Beiträge zur Geschichte des Neckarschiffergewerbes und der Neckarschiffahrt (Heidelberg 1907).

Hirte, Christian (1987): Zur Archäologie monoxyler Wasserfahrzeuge im nördlichen Mitteleuropa. Eine Studie zur Repräsentativität der Quellen in chorologischer, chronologischer und konzeptioneller Hinsicht (Kiel 1987).

Kretzschmar, Robert (Hg.) (2002): Neue Forschungen zu Heinrich Schickhardt (Stuttgart 2002).

Kuhnen, Hans-Peter (Hg.) (2001): abgetauch, aufgetaucht - Flussfundstücke. Aus der Geschichte. Mit ihrer Geschichte (Trier 2001).

Molkenthin, Ralf (2006): Straßen aus Wasser. Technische, wirtschaftliche und militärische Aspekte der Binnenschifffahrt im Westeuropa des frühen und hohen Mittelalters (Münster 2006).

Pirling, Renate (1986): Römer und Franken in Krefeld-Gellep (Mainz 1986).

Rieth, Éric (1998): Des Bateaux et des Fleuves - Archéologie de la batellerie du Néolithique aux Temps modernes en France (Paris 1998).

Schneider, R. (2007): Das Königsrecht an schiffbaren Flüssen. In: R. Schwinges (Hg.), Strassen- und Verkehrswesen im hohen und späten Mittelalter (Ostfildern 2007), S. 185–200.

Stettner, Heinrich (2002): Treideln - treilen - trekken - jagen - bomätschen… Vormaschineller ufergebundener Schiffsantrieb auf Flüssen, Kanälen und in schmalen Hafenzufahrten. Eine kommentierte Bildauswahl. In: Deutsches Schiffahrtsarchiv 25, S. 383–423.

Wackerfuß, Winfried (1986): Das Maintal zwischen Miltenberg und Wertheim im Spiegel handgezeichneter, archivalischer Karten vom Ende des 16. bis Anfang des 18. Jahrhunderts. In: Winfried Wackerfuß (Hg.): Beiträge zur Erforschung des Odenwaldes und seiner Randlandschaften Band IV (Breuberg-Neustadt 1986), S. 419-466.

Zimmermann, Willi (1993): Die Schifffahrt auf dem oberen Neckar (Heilbronn 1993).

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Anmelden

Kennwort vergessen?